Pressemitteilungen & Referenzen von Geigenbaumeister Jörg Wunderlich

"Wie schafft es ein so junger Kerl, so dicht an die alten Meister heran zu kommen?"

Zitat Stephen Wolosonovich am 21.08.2009, New Jersey, nachdem er drei Violinen von Jörg Wunderlich, darunter zwei Stradivari Imitationen die erst am Tag zuvor fertiggestellt wurden, zur Probe gespielt hatte.

Siegfried Becker, Mainz

Lieber Jörg,

habe herzlichen Dank für die herrliche Kopie nach einem Modell von Antonius Stradivarius. Es ist eine wundervolle Violine mit einem warmen, samtigen Konzertton, wie ihn die alten Italiener auszeichnet.

Das Holz, das Du verwendet hast ist von höchster Klangqualität. Auch die orange-rötliche Farbe des transparenten Lacks ist von bestechender Schönheit und Zartheit.

Ich bin sehr dankbar; dieses Instrument zu besitzen. Vielen Geigerinnen und Geigern habe ich sie bereits nach deren Konzerten gezeigt und immer Lob erhalten.

Besonders gefreut hat mich, dass Du ein Bild dieser Violine für Deine Präsentation im Internet verwendet hast.Du baust wunderschöne Instrumente.

Dein Freund
Sigi

Alice Kawik, Mainz

Lieber Jörg,

ich möchte mich herzlich bei Dir für das wunderschöne Violincello, Modell nach Guanerius „ del Gesu“ bedanken. Sein Ton ist sehr angenehm, schön, voller Wärme und großer Tragweite, so ein richtig schöner Celloklang. Es kling auf allen Saiten ausgeglichen und ist leicht anzuspielen.

Darüber hinaus zeichnet sich die Schönheit des Lacks durch seine Transparenz und orange-rötliche Farbe aus. Das von Dir verwendete bosnische Ahorn und Fichtenholz (Haselfichte) ist von höchster Klangqualität. Wahrlich eine vortreffliche Meisterarbeit. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich darauf spielen kann, denn es ist ein Vergnügen.

Ich kann es nur bestätigen, Du baust wunderbare Instrumente.

Alice