Dear visitors,
dear friends of my workshop,

on this site you will find information about my stringed instruments, my working methods and workshop. Have fun!

I am descended from an old Vogtland-based family which was engaged in instrument making for several generations. As a little boy, I watched my grand-grandfather in his workshop, being fascinated by his work as bow maker. After finishing school, I started my training as violin maker with master violin maker Eckhart Richter in Markneukirchen.

Apart of a few others, Eckhart Richter could lead his workshop independently, which was rather special in the time of the German Democratic Republic. Therefore I was lucky not only to learn the construction of new violins, but also get to know the very best instruments of Stradivari, Guaneri or Amati and furthermore, techniques to repair such old, high level instruments. Thus, my fascination and passion for old master violins especially the old wood, their specific build, varnishes and old varnish recipes and their application grew early.

After the successful examination for the master craftsman's certificate in 1990, I opened my workshop in 1993.

The focus of my work is the making of new violins, violas and cellis following the example of historic Italian violin makers. It is a special pleasure for me to build imitations of Guaneri, Stradivari and Amati models. It is a great concern of mine, that my instruments get as close as possible to the historic ideal. I have to point out, that this does not only mean that the instrument looks f.ex. like an old Guaneri, moreover the sound, the play of colors and the whole appearance of my violin has to approach the original.

With regard to the historic standard, I attach great importance on the choice and combination of the tonewoods. The wood I use in my workshop to build top, back and ribs is mostly older than 80 up to 100 years.

Thanks to this high quality tonewoods, my violins, violas and cellis are very easy to play and have an open and balanced tone right from the first day on. That I was able to earn a reputation with my varnishes is founded in my special hobby: the study and exploration of old italian varnish recipes from the classical period of italian violin making including the application and especially the handling.

 
Musikmesse Frankfurt 2016

more
 
 
Master Violin Maker Joerg Wunderlich, Markneukirchen, Vogtland, Germany

Sehr geehrte Besucher,
liebe Freunde meiner Werkstatt,


auf dieser Website erhalten Sie Informationen über meine Instrumente, meine Arbeitsweise und Werkstatt. Viel Spaß!

Ich entstamme einer alten vogtländischen Familie, die über Generationen als Instrumentenbauer im Vogtland tätig waren. Schon als kleiner Junge habe ich meinem Urgroßvater in der Werkstatt fasziniert bei seiner Arbeit als Bogenmacher zugesehen. Nach meiner Schulzeit habe ich die Ausbildung als Geigenbauer bei Geigenbaumeister Eckhart Richter in Markneukirchen, begonnen.

Neben wenigen anderen, konnte Eckhart Richter seine Werkstatt in der DDR weiterhin selbstständig führen. Ich hatte somit das Glück, neben dem Neubau auch die Durchführung von Reparaturen und Restaurationen an hochwertigsten Instrumenten wie Stradivari, Guarneri oder Amati zu erlernen. So konnte meine Faszination für alte Meistergeigen insbesondere deren alte Hölzer, ihre spezifische Bauart, Lackierungen, historische Lackrezepte und deren Anwendung früh wachsen.

Nach Ablegung der Meisterprüfung im Geigenbauhandwerk 1990, habe ich 1993 meine eigene Werkstatt eröffnet.

Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Geigenbaumeister ist der Neubau von Violinen, Violen und Celli nach dem Vorbild historischer italienischer Geigenbauer. Ganz besonders viel Freude machen mir dabei meine Altimitationen nach Guarneri, Stradivari und Amati. Bei diesen Instrumenten ist es mir ein besonderes Anliegen, dass sie Ihrem historischen Vorbild sehr nahe kommen. Damit meine ich weniger eine Geige zu bauen, die nur so aussieht wie eine Guarneri – der Klang, das Farbspiel und das Gesamterscheinungsbild des von mir gearbeiteten Instruments muss dem Original sehr nahe kommen.

Entsprechend den historischen Vorbildern lege ich dabei allergrößten Wert auf die Auswahl und Kombination der Klanghölzer. Die in meiner Geigenbauwerkstatt verwendeten Hölzer für Decke, Boden oder Zargen sind überwiegend deutlich älter als 80 bis 100 Jahre.

Dank dieser guten Klanghölzer sind meine Geigen, Bratschen und Celli sehr leicht spielbar und haben vom ersten Tag an einen offenen und ausgeglichenen Klang. Das ich mir auch mit meinen Lackierungen in der Geigenwelt einen Namen machen konnte verdanke ich u.a. einem faszinierendem Hobby – die Erforschung altitalienischer Lackrezepturen aus der klassischen Periode des italienischen Geigenbaues sowie insbesondere deren Anwendung und Verarbeitung.

   

Musikmesse Frankfurt 2016

weiter

     
Geigenbaumeister Jörg Wunderlich, Markneukirchen im Vogtland